Tolle Tage mit der Feuerwehr

IMG 7116a3DSC 0004a2

In der Woche vor den Herbstferien haben wir eine Projektwoche zum Thema "Brandschutzfrüherziehung" gemacht. Die Feuerwehr hat uns erklärt, dass der Rauch das Gefährliche am Brand ist. Ein paar Atemzüge reichen, bis man ohnmächtig wird. Außerdem haben wir den Notruf geübt. Wir durften entweder anrufen oder die Leitstelle sein. Die Feuerwehr hat uns die Uniform erklärt und wir durften Fotos vor dem Feuerwehrauto machen. Danach haben wir das Auto angeguckt. Die Klasse 1 hat einen Film über Feuermelder angesehen und hat dabei den Feueralarm nicht mitbekommen, weil sie dachten, dass er zum Film gehört. Die Feuerwehr hat den Nebenraum der Klasse 1 vollgenebelt mit Disconebel. Mit den Fluchtrettern durften wir mit einem Feuerwehrmann in den Raum. An einem Tag hat die Feuerwehr die Drehleiter mitgebracht. Herr Richter durfte zweimal 30 Meter hoch fahren. Die Feuerwehr hat eine Spritzwand mitgebracht, auf die wir spritzen durften. Außerdem haben wir Experimente gemacht: wir haben Sachen verbrannt. Sechs Kinder aus der 4. Klasse haben einen Einsatz nachgespielt. Nach der Vorführung haben die Feuerwehrmänner eine Deo-Explosion gezeigt .

Herzlichen Dank an alle!!!

von Hanna Maria, Klasse 4

DSC 0056aDSC 0023a