Offene Ganztagsschule (OGS)

Bild_DRK.png

Träger des Offenen Ganztages an der Grundschule Buchholz ist das Deutsche Rote Kreuz Witten.

Die Offene Ganztagsschule bietet Kindern eine verlässliche und qualifizierte Betreuung im Anschluss an den Schulunterricht. Die Kinder erhalten eine warme Mittagsmahlzeit, werden gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern bei der Erledigung der Hausaufgaben begleitet und können an Gruppenangeboten, Arbeits­gemein­schaften (AGs) und Projekten teilnehmen.

Die Angebote variieren je nach Interessenlage der Kinder jedes Schuljahr. Sie umfassen immer die Bereiche Bewegung, Musik und Kreativität, gesunde Ernährung, Werken und Technik. Als offenes Angebot bieten wir u. a. regelmäßig Lesestunden mit unserem Bildungspartner Stadtbücherei Witten an.

Unser Tagesablauf:

12:00 – 12:45  Hausaufgabenbetreuung
12:45 – 14:00  Mittagessen
14:00 – 15:00  Hausaufgabenbetreuung
15:00 – 16:00  Arbeitsgemeinschaften und Projektangebote

Ferienbetreuung

Grundsätzlich findet in den Ferien eine Betreuung von 7:00 - 16:00 Uhr statt.
Während unserer dreiwöchigen Schließungszeit in den Sommerferien kann das Angebot der OGS Herbede wahrgenommen werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unsere Einrichtung geschlossen.

Das Team

Barbara Wegner, Nicole Mönnich, Petra Adomeit-Frigge (Koordinatorin), Wanda Rams, Christopher Gurofski

Kosten der Ganztagsbeteuung

Einkommensabhängige Stafflung von 0 – 200 € zuzüglich 62 € für das Mittagessen

Frühbetreuung

Seit dem 01.08.2014 bietet das DRK an unserer Schule in den Räumen der OGS von 7 bis 8 Uhr auch eine Frühbetreuung an. Die Teilnahme kostet  35 € im Monat und ist unabhängig von einer Anmeldung in der OGS. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Adomeit-Frigge oder der Schulleitung.

"Acht bis Eins"-Betreuung

Andrea Behle und Sigrid Knippschild

Zusätzlich zur OGS bieten wir seit dem Schuljahr 2019/2020 eine "Acht bis Eins"-Betreuung an.

Sie ist montags bis freitags von 12 - 13.30 Uhr geöffnet. Ein Mittagessen wird nicht gereicht, ebenso gibt es keine Hausaufgabenbetreuung.

Diese Betreuungsform bietet vor allem den Kindern in Kämpen und Durchholz die Möglichkeit, täglich mit dem Schulbus um 13.35 Uhr nach Hause fahren zu können.

Die "Acht bis Eins"-Betreuung ist ausschließlich an Schultagen geöffnet. Die Teilnahme kostet 60 € im Monat.

Petra Adomeit-Frigge (Koordinatorin)
Telefon: 02324- 3911353
Mail: OGS-buchholz@drk-witten.de

Sie haben noch Fragen?

Kein Problem: Rufen Sie uns an, schauen Sie einfach mal rein oder mailen Sie uns!
Wir finden für – fast – jedes Problem eine Lösung ;-)